Melanie Konrad, BA M.A.

aktuelle Position

Marietta Blau-Stipendiatin des BMBWF – Doktorandin am Institut für Theater-, Film und Medienwissenschaft, Universität Wien // Fellow an der Universität der Künste, Berlin

Forschungsinteressen

politische/kritische Theorien / Post Conflict Societies / Alexander Kluge / Walter Benjamin / feministische Theorien / Queer Theory / ephemere Alben-, Film- und Fotopraxis 

Laufende Projekte

Dissertation: „Queer Bonds. Resonanzräume devianter Verbundenheit in fotografischen Medien bei Walter Benjamin und Alexander Kluge

Ausbildung

  • seit 2018 Doktoratsstudium Theater-, Film- und Medienwissenschaft, Universität Wien
  • 2014–2017 Masterstudium der Politikwissenschaft, Universität Wien
  • 2013–2014 Masterstudium International Studies, Goldsmiths College, University of London
  • 2008–2012 Bachelorstudium der Politikwissenschaft, Universität Wien

Beruflicher Werdegang

  • 2017–2022: Universitätsassistentin (Prae-Doc) am Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft, Universität Wien
  • seit 2016 Redakteurin im Kollektiv Radio Stimme, Radio Orange 94.0, Wien
  • seit 2014 freie Lektoratsarbeit für wissenschaftliche Publikationen (Dissertationen & Sammelbände)
  • 2016–2018 Koordinatorin der Kurzmeldungen Internationale Politik bei an.schläge – Das feministische Magazin, Wien
  • 2012–2017 SYN. Magazin für Theater-, Film- und Medienwissenschaft
  • 2011–2017 politix. Zeitschrift des Instituts für Politikwissenschaft der Uni Wien

Publikationen

Co-Herausgeber_innenschaften:

  • mit Christian Schulte & Birgit Haberpeuntner, Gesten des Ephemeren. Anschlüsse an Walter Benjamin. (in Vorbereitung)
  • mit Christian Schulte & Birgit Haberpeuntner, Plurale Autorschaft, Alexander Kluge-Jahrbuch Bd. 7, Göttingen: V&R unipress 2022.
  • mit Julia Preisker & Vanessa Scharrer (Hg.): SYN: maschinell. Spielarten der Störung 05/2012.

Wissenschaftliche Artikel & Essays:

  • „An Wunden werken. Zum Ineinanderfallen von Leiblichkeit und Filmbild in Mysterium des Geschlechts“, in: Christian Schulte/Birgit Haberpeuntner/diess., Gesten des Ephemeren. Anschlüsse an Walter Benjamin, Berlin: Vorwerk 8. (in Vorbereitung)
  • The Wedding of Siri & Alexa. Subjektivierung, projektive Integration und die EuroPride 2019“, in: Stefan Schweigler/Christina Ernst/Georg Vogt, Pride. Mediale Prozesse unter dem Regenbogen, Webpublikation 2022, 58–72, DOI: 10.25365/phaidra.267_04.
  • „Relationalität, Gewalt und die tiefen Schnitte kollektiver Trauerarbeit. Alexander Kluge und Rainer Werner Fassbinder in Deutschland im Herbst“, in: Christian Schulte/Birgit Haberpeuntner/diess., Plurale Autorschaft, Alexander Kluge-Jahrbuch Bd. 7, Göttingen: V&R unipress 2022, 227–252. (peer reviewed)
  • „Kinofizierungs- und Mediatisierungsverfahren. Zur Produktion von Gefühlen und Geschichtlichkeit in Alexander Kluges Nachrichten aus der ideologischen Antike“, in: Vincent Pauval/Herbert Holl/Clemens Pornschlegel (Hg.), Von Sinn(en) und Gefühlen. Alexander Kluge-Jahrbuch Bd. 5, Göttingen: V&R unipress 2019, 273–288.
  • „Images of War“, in: Valerie Dirk, Iris Fraueneder, Ulrike Wirth (Hg.): SYN: strittig. Perspektiven des Widersetzens 08/2014, 98–103.

Rezensionen:

  • Katrin Köppert, (2021): „Queer Pain. Schmerz als Solidarisierung, Fotografie als Affizierung, Berlin: Neofelis“, in: [rezens.tfm] 1/2022.
  • Jessica Nitsche, Nadine Werner (Hg.): „Entwendungen. Walter Benjamin und seine Quellen“, in: MEDIENwissenschaft Rezensionen/Reviews, 02/03 2020, Marburg: Schüren 2020, 222–24.
  • Nicholas de Villiers (2017): „Sexography. Sexwork in Documentary, London/Minneapolis: University of Minnesota Press“, in: MEDIENwissenschaft Rezensionen 2/2019, 178ff.
  • „Schlaglichter auf Sexualität(en) in Film und Filmästhetiken“, Rezension zu Aylin Basaran, Julia B. Köhne, Klaudija Sabo, Christina Wieder (Hg.): „Sexualität und Widerstand. Internationale Filmkulturen.“ Wien: Mandelbaum (2018), in: querelles-net. Rezensionszeitschrift für Frauen und Geschlechterforschung, Nr. 4/2019.
  • Anja Michaelsen (2017): „Kippbilder der Familie. Ambivalenzen und Sentimentalität moderner Adoption in Film und Video, Bielefeld: transcript“, in: [rezens.tfm] 2018/2.
  • Susan Leigh Star (2017): „Grenzobjekte und Medienforschung“, hg. v. Sebastian Gießmann/Nadine Taha. Bielefeld: transcript, in: [rezens.tfm] 2018/1.
  • mit Patrick Aprent: Sonja Hnilica/Elisabeth Timm (Hg.): „Das Einfamilienhaus. Zeitschrift für Kulturwissenschaften, Heft 1/2017“, in:  [rezens.tfm] 2018/1.
  • mit Stefan Schweigler: Marie-Luise Angerer (2017): „Affektökologie: Intensive Milieus und zufällige Begegnungen. Lüneburg: meson press“, in: [rezens.tfm] 2017/2.
  • Mona Singer (2015): „Technik & Politik. Technikphilosophie von Benjamin und Deleuze bis Latour und Haraway, Wien: Löcker“, in: politix. Politische Ökologie 40/2016, 76–80.
  • Tobias Conradi (2015): „Breaking News. Automatismen in der Repräsentation von Krisen- und Katastrophenereignissen. Schriftenreihe des Graduiertenkollegs ,Automatismen‘“, hg. v. Hannelore Bublitz, Norbert Otto Eke, Reinhard Keil, Christoph Neubert und Hartmut Winkler, Paderborn: Wilhelm Fink, in: kultuRRevolution 70, Juli 2016, 94ff. (peer reviewed)
  • Maria Katharina Wiedlack (2015): „Queer-Feminist Punk. An Anti-Social History, Wien: Zaglossus“, in: politix. Mobilität 39/2016, 71ff.
  • Gundula Ludwig, Brigitte Bargetz, Birgit Sauer (2015): „Gouvernementalität und Geschlecht. Politische Theorie im Anschluss an Michel Foucault, Frankfurt/Main: campus“, in: politix. Flucht 38/2015, 68ff.

Konferenzberichte:

  • mit Elisabeth M. Bauer (2016): „Konferenzbericht: Building Bridges“ zur 2. Marxistisch-feministischen Konferenz, in: politix. Politische Ökologie 40/2016, 67f.

Interviews:

  • Melanie Konrad (2016): „mo.ë bleibt“, Interview mit Alisa Beck, Réka Kutas, Mimie Maggale und Marie-Christin Rissinger, in: politix. Mobilität 39/2016, 59–66.
  • Melanie Konrad (2016): „Eine Show ist eigentlich nichts wert, wenn man nicht die Einstellung hat, dass es das einzige oder letzte Mal ist“, Interview mit Florentina Holzinger, in: SYN: entgrenzt. Lösungen der Synthese 12/2016, 155–163.
  • Marlene Grois, Melanie Konrad (2015): „Diese Fragilität des Untersuchens ist eigentlich das Subversivste in der Kunst“, Interview mit Claudia Bosse, in: SYN: künstlich. Ambivalenzen des Artefakts 11/2015, 65–75.

Vorträge & Organisation von Panels / Workshops / Tagungen

2022

  • Konzeption und Moderation für »Kick-off: Film- und Medienwissenschaft in Österreich« im Rahmen des 35. Film- und Medienwissenschaftlichen Kolloquiums 31.03.–02.04.2022, (Moderation mit Laura Katharina Mücke; Organisation mit Nanna Heidenreich, Gabriele Jutz, Clemens Apprich, Birgit Haberpeuntner & Laura Katharina Mücke), 31.03.2022.
  • „Zwischen ›Geschichtsbildern‹ und ›Erinnerungsspuren‹: Zu Alexander Kluges filmischen Formen von 1966 bis 1973“, Vortrag im Rahmen des 35. Film- und Medienwissenschaftlichen Kolloquiums 31.03.–02.04.2022, 01.04.2022.
  • „Zur Praxis queerer Amateurfilme aus den 1960er bis 1980er Jahren – eine Annäherung an den Bestand »Mulec«“, Vortrag und Vorlesungssitzung im Rahmen der Ring-Vorlesung Methoden der Theater-, Film- und Medienwissenschaft WiSe 2021/22, 20.01.2022.

2021

  • Konzeption und Leitung des Alexander-Kluge-Workshops 2021 (gemeinsam mit Christian Schulte und Florian Telsnig) und Vortrag „Intime Öffentlichkeiten. Alexander Kluge und Rainer Werner Fassbinder in Deutschland im Herbst“, Institut für Theater-, Film und Medienwissenschaft, Universität Wien, 10.12.2021.
  • Konzeption für „»Claiming Strategies«. Workshop zu kollektivem Schreiben der AG Gender/Queer Medienwissenschaft“ (gemeinsam Lena Eckert, Nanna Heidenreich und Bernhard Frena) ONLINE am Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft der Universität Wien, 12.11.2021.
  • „Queer-feministische Perspektiven auf Zeit und Geschichtlichkeit in der visuellen Kultur“, Vortrag und Vorlesungssitzung im Rahmen der Ring-Vorlesung Methoden der Theater-, Film- und Medienwissenschaft SoSe 2021, 08.06.2021.
  • „Wie relevant ist feministische Filmtheorie für meine Arbeit?“, Roundtable-Diskussion im Rahmen des Kick-Off der Vorlesung „New Visibilities – Neue Ansätze feministischer gegenwärtiger Theater-, Film- und Medienwissenschaft“, mit Louise Haitz und den LV-Leiterinnen Nicole Kandioler und Andrea Braidt, 18.03.2021.

2020

  • Einführung zum Screening „Home Movie Day 2020 – Das Paradies liegt in jedem Augenblick, Filme von Franz Mulec“, Österreichisches Filmmuseum, 17.10.2020.
  • Konzeption und Moderation der interdisziplinären Doktorand:innen-Tagung „DIS(S)CONNECT II. Wie Medien uns trennen und verbinden“ (gemeinsam mit Julia Preisker) ONLINE am Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft der Universität Wien, 16.–18.04.2020.
  • „Schneisen – Trümmer – Bruchstücke. Zu Fragen des Sortierens in (An-)Ordnungen von Familiarität“, 17. tfm-Forschungstag, Universität Wien, 06.03.2020.

2019

  • Konzeption und Leitung des Alexander-Kluge-Workshops 2019 (gemeinsam mit Birgit Haberpeuntner und Christian Schulte) am Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft der Universität Wien, 10.12.2019.
  • „Arrangements of Familiarity. Trans- und Intermedial Negotiations of Queer Kinship in Photographic Media“, im Rahmen von: DIS(S)-CONNECT I. Wie Medien uns trennen und verbinden. Interdisziplinäre Doktorand*innen-Tagung am Institut für Film-, Theater-, Medien- und Kulturwissenschaft (FTMK) der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, 25.–27.04.2019.
  • „(An-)Ordnungen von Familiarität – Präsentation des eingereichten Motivationspapiers mit Fokus auf ,projektive Integration‘ nach Antke Engel“, im Rahmen der Frühjahrsakademie Nicht*Sagbar. Regulierungen der/durch Wissensproduktion, veranstaltet von der DFG-Forschungsgruppe „Mediale Teilhabe. Partizipation zwischen Anspruch und Inanspruchnahme“ in Kooperation mit der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK), Universität Konstanz, 11.04.2019.

2018

  • Konzeption und Leitung des Alexander-Kluge-Workshops 2018 (gemeinsam mit Birgit Haberpeuntner und Christian Schulte) am Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft der Universität Wien, 07.12.2018.
  • Konzeption und Leitung des Workshops Grenzen – Schwellen – Übergänge. Anschlüsse an Walter Benjamin #2 (gemeinsam mit Birgit Haberpeuntner und Christian Schulte) und Vortrag „Pornografische Bilder um 1900. Zu Linda Williams’ ,körperlicher Dichte des Sehens‘“, im Rahmen des Workshops Grenzen – Schwellen – Übergänge. Anschlüsse an Walter Benjamin, Institut für Theater-, Film und Medienwissenschaft UZA II, Universität Wien, 09.11.2018.
  • Einführung zum Screening „Nachrichten aus der ideologischen Antike“, Blickle-Kino, Belvedere 21er-Haus, 04.07.2018.
  • Konzeption und Leitung des Workshops Grenzen – Schwellen – Übergänge. Anschlüsse an Walter Benjamin (gemeinsam mit Birgit Haberpeuntner und Christian Schulte) und Vortrag „Rausch und Liebe. Sexualitität und Geschlecht bei Walter Benjamin“, Institut für Theater-, Film und Medienwissenschaft UZA II, Universität Wien, 08.06.2018.

2017

  • Konzeption und Leitung des Alexander-Kluge-Workshops 2017 (gemeinsam mit Birgit Haberpeuntner und Christian Schulte) am Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft der Universität Wien, 15.12.2017.

2016

  • Respondenz zum Vortrag von Julia Bee „Impuls zur Liquidhaftigkeit der Macht“, Reihe Wiener Workshops zur Medienwissenschaft: Fluktuationen, Institut für Theater-, Film und Medienwissenschaft UZA II, Universität Wien, 26.05.2016.
  • Vortrag mit Marlene Grois, Wera Hippesroither, David Hoffmann und Harald Krebl, „SYN: Magazin für Theater-, Film- und Medienwissenschaft, Wien“, Vortragsreihe: Panorama Perspektive, Kunsthochschule Kassel, 25.05.2016.

Mitgliedschaften, Gremienarbeit, Gutachten

  • seit 2022: NECS – European Network for Cinema and Media Studies
  • seit 2021: Kulturwissenschaftliche Gesellschaft
  • seit 2020: Mitbegründerin* des selbstorganisierten Frauen*-Förderungsnetzwerks ID*A – Initiative Doktorandinnen* Austausch an der Universität Wien; * Co-Organisation eines Frauen* fördernden Coaching-, Trainings- und Peer-Austausch-Programms für Prä-Docs
  • seit 2018: Gesellschaft für Medienwissenschaft, AG Gender/Queer Studies und Medienwissenschaft + AG Albumforschung
  • AG Gender/Queer Studies und Medienwissenschaft
  • AG Albumforschung (seit 2020)
  • 2018–2021: Mittelbausprecherin* in der Institutskonferenz am Institut für Theater‑, Film- und Medienwissenschaft, Universität Wien
  • gutachterisch tätig für: Zeitschrift diskurs (2020)