Grenzen – Schwellen – Übergänge: Anschlüsse an Walter Benjamin #2

Freitag, 9. November 2018 - 14:00

tfm | Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft der Universität Wien
Seminarraum 558 (Rotunde, 5. Stock), Althanstraße 12–14, 1090 Wien

 

Workshop


9.11.2018, 14-20 Uhr

 

Mit Eva Axer, Birgit Haberpeuntner, Melanie Konrad und Susana Lages. 

 

 

 

PROGRAMM


14:00–14:15 Uhr: Begrüßung & Vorstellung aktueller Benjamin-Bücher – Birgit Haberpeuntner & Melanie Konrad

 

14:15–15:00 Uhr: "Dekonstruktive Lektüren von Walter Benjamin. Haroldo de Campos Transkreationskonzept als privilegierte Form grenzüberschreitenden literarischen Übersetzens" – Susana Kampff Lages

 

15:00–15:45 Uhr: "Of Living Bones and Translation Zones. Zu Walter Benjamins 'Fortleben' in der Comparative Literature." – Birgit Haberpeuntner


30 Minuten Pause

 

16:15–17:00 Uhr: "Zwischenzeitlich. Übergänge im Zeichen ‚diskontinuierlicher Endlichkeit‘ bei Walter Benjamin" – Eva Axer


17:00–17:45 Uhr: "Pornografische Bilder um 1900. Zu Linda Williams’ körperlicher Dichte des Sehens‘" – Melanie Konrad

 

30 Minuten Pause

 

18:15–19:15 Uhr: "La Jetée" (R: Chris Marker, FR 1962) – Screening und Diskussion 





Zur Vorbereitung empfohlene Lektüren


Vortrag Axer:

Walter Benjamin, „Über einige Motive bei Baudelaire“, in: Gesammelte Schriften I.2; VIII-X, S. 629–644.


Vortrag Konrad:

Linda Williams, „Pornografische Bilder und die »körperliche Dichte des Sehens“, in: Herta Wolf (Hg.), Diskurse der Fotografie. Fotokritik am Ende des fotografischen Zeitalters, Frankfurt/Main: Suhrkamp 2003, S. 226–266.