Stichwort: Kooperation. Keiner ist alleine schlau genug. Alexander Kluge-Jahrbuch, Band 4 (2017)

Rainer Stollmann/Thomas Combrink/Gunther Martens (Hg.)

Stichwort: Kooperation. Keiner ist alleine schlau genug.
Alexander Kluge-Jahrbuch, Band 4

V&R unipress 2017
ISBN: 978-3-8471-0749-1
Broschüre, 423 Seiten mit 69 Abbildungen

Zur Verlagsseite

Marx spricht im »Kapital« von den »animal spirits«, den »Lebensgeistern«. Sie erwachen, wenn Menschen räumlich zusammen sind. So ist schon ein Publikum keinesfalls die bloße Summe von Einzelnen. Das Wichtigste geschieht zwischen den Menschen, denn: »Keiner ist alleine schlau genug.« »Kooperation« gibt es aber auch in ihnen: »Ich denke, weil ich davon absehen kann, daß ich bin. Ich bin nämlich keineswegs allein, sondern in mir sind die anderen, und die denken unaufhörlich, weil das ihre Notwehrform ist.« In Alexander Kluges Begriffsinventar und in seiner praktischen Arbeit ist »Kooperation« eines der wichtigsten Stichwörter. Das Jahrbuch 2017 konzentriert sich darauf.

Mit Beiträgen von Jane de Almeida, Dong Bingfeng, Wang Bing, Karl Bruckmaier, Jürgen Büssow / Rainer Stollmann, Thomas Combrink, Philipp Ekardt, Wolfram Ette, Paul Leo Giani / Rainer Stollmann, Herbert Holl, Tara Hottman, Wang Hui, Christoph Keese, Alexander Kluge, Lutz Koepnick, Gunther Martens, Katharina Müller / Lena Reinhardt / Elisa Risi, Vincent Pauval, Barbara Potthast, Gerhard Richter, Christian Schulte, Winfried Siebers, Rainer Stollmann, Florian Wobser, Emma Woelk