Daniel Gönitzer, BA MA

FORSCHUNGSINTERESSEN

Kritische Theorie / Avantgarde / Walter Benjamin / Medientheorie / Medienkulturwissenschaften / Geschichtsphilosophie / Ästhetik / politische Theorie / feministische Theorie / Literatur

LAUFENDE PROJEKTE

Dissertation: „Von magischen Wortexperimenten bis zur barbarischen Mickey Maus. Walter Benjamin und die Kunstbewegungen der Avantgarde“

Ausbildung

  • Seit 2020 Doktoratsstudium Theater-, Film- und Medienwissenschaft, Universität Wien
  • 2018 – 2020 Masterstudium Philosophie, Universität Wien
  • 2013 – 2018 Bachelorstudium Philosophie, Karl-Franzens-Universität Graz

Beruflicher Werdegang

  • Seit November 2022: Universitätsassistentin (prae doc) am Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft, Universität Wien
  • Seit 2022 (Sommersemester) Lehrbeauftragter an der Universität Wien (Theater-, Film- und Medienwissenschaft)
  • 2022 (Sommersemester) Lehrbeauftragter an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt (Angewandte Kulturwissenschaft)
  • 2022 Marietta Blau-Stipendium des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF)
  • 2021-2022 Leitung des interdisziplinären Kultur- und Forschungsprojekts: „Nullpunkte der Gewalt im Lavanttal. 1493 & 1934“
  • Seit 2021 Vorstandsmitglied (3. Vorsitzender) der IG KiKK (Interessensgemeinschaft der Kulturinitiativen in Kärnten/Koroška)
  • 2020 Startstipendium Kulturmanagement Wien (Im Rahmen dessen Praktikum bei der IG Kultur Steiermark) (Beratung von Kulturvereinen und Kulturinitiativen, moderative Tätigkeiten, Textarbeit)
  • Seit 2010 Tätigkeiten im Kulturbereich. Obmann des Wolfsberger KulturvereinsContainer 25. (Organisation bildungspolitischer Veranstaltungen, Workshops an Schulen, Lesungen, Konzerten, Ausstellungen, Vorträgen). Gestaltung der Container 25 Radiosendung

Forschungsaufenthalte

  • 2022 Walter Benjamin Archiv Berlin

Herausgebertätigkeit

Artikel und Sammelbandbeiträge:

  •  „»Wie zwei Scheinwerfer« Ein Vergleich der Kunstphilosophien Walter Benjamins und Theodor W. Adornos“. In: Gesten des Ephemeren. Anschlüsse an Walter Benjamin, hg. v. Christian Schulte, Birgit Haberpeuntner, Melanie Konrad, (im Erscheinen).
  • „Wider dem »Fetisch der schöpferischen, Aufbau-Arbeit« Arbeitskritik bei Walter Benjamin und Jura Soyfer“, in: Jahrbuch für marxistische Gesellschaftstheorie #2 (Schwerpunkt Arbeit und Technokratie), hg. v. Redaktionskollektiv, mandelbaum kritik & utopie, Wien/Berlin, (im Erscheinen).
  • Die “tausendkerzige Lampe”. Walter Benjamin und die Fotografie der Avantgarde“. In: ffk Journal, Nr. 8 (2023), hg. v. Christina Wintersteiger, Barbara Wolfram, Bianca Jasmina Rauch, Daniel Gönitzer und Melanie Mika, Hamburg: AVINUS 2023, S. 30–49.
  •  „Scheerbart – Eisenstein – Mickey-Maus. Walter Benjamins Technikutopie in Literatur und Film“. In: ffk Journal, Nr. 7 (2022), hg. v. Felix Hasebrink, Janna Heine, Laura Katharina Mücke, Anna-Sophie Philippi, Maximilian Rünker, Hamburg: AVINUS 2022, S. 55–73.
  • „Von unbezähmbaren Elefanten und ratlosen Balancetieren. Alexander Kluge und der Zirkus“. in: Alexander Kluge-Jahrbuch (Themenband: Plurale Autorschaft) 7 (2020), hg. v. Christian Schulte, Birgit Haberpeuntner, Melanie Konrad, Göttingen: V&R unipress 2022, S. 101–115.  
  •  „Die Feile im Getriebe – Überlegungen und Untersuchungen zu Widerstand und Sabotage im und um das Gefängnis“ gemeinsam mit Max Keinrath und Florian Kolar, in: Das Gefängnis – Kulturwissenschaftliche Perspektiven auf eine totale Institution, hg. v. Redaktionsgruppe, Zell am Moos: MacksMedia 2014. S. 146–160.

Rezensionen:

  •  „Ein Manifest zur (Selbst)-Befreiung der Esel des Kulturbetriebs“ Rezension zu Michael Hirsch: K – Kulturarbeit. Progressive Desillusionierung und professionelle Amateure“. In: Jahrbuch für marxistische Gesellschaftstheorie #2 (Schwerpunkt Arbeit und Technokratie),hg. v. Redaktionskollektiv, mandelbaum kritik & utopie, Wien/Berlin (erscheint 2023).
  • Rezension zu Alexander Kluge: Zirkus / Kommentar. In: rezens.tfm, Nr. 2022/2.
  •  „Zitate wie Räuber am Weg“ Rezension zu Fredric Jameson: The Benjamin Files. In: Jahrbuch für marxistische Gesellschaftstheorie #1: Staatskritik, Marxistisches Denken, hg. v. Redaktionskollektiv, mandelbaum kritik & utopie, Wien/Berlin 2022, S. 264–269.
  • Rezension zu Daniel Mourenza: Walter Benjamin and the Aesthetics of Film. In: rezens.tfm, Nr. 2021/2.
  • „Der marxistische Zauberer“: Rezension zu Howard Eiland und Michael W. Jennings: Walter Benjamin. Eine Biographie. In: Tagebuch. Zeitschrift für Auseinandersetzung, Nr. 12/1 (2020/21).

Vorträge

2023

  • Vortrag am TFM Forschungstag 2023: Von magischen Wortexperimenten bis zur barbarischen Mickey Maus. Walter Benjamin und die Kunstbewegungen der Avantgarde. Wien am 13.01.2023
  • Vortrag im Rahmen der Veranstaltung 160 Jahre Paul Scheerbart von VADA – Verein zur Anregung des dramatischen Appetits: „Nur die große Heiterkeit wird siegen“. Klagenfurt am 08.01.2023

2022

  • Vortrag im Rahmen der Tagung „Der Wille zur Wiederholung: Entzauberung, Subversion und Agitation des Immergleichen in Literatur und Film“: Wiederholung – Übersetzung – Umfunktionierung. Walter Benjamins Umgang mit den Praktiken der Avantgarde. Wien am  03.12.2022
  • Vortrag im Rahmen des “Inaugural Forum of the Austrian Media Studies Research School (MS-RS) »For and Against Method«: “Method is detour”. Walter Benjamin and the historical Avant-Garde. Wien (Universität für Angewandte Kunst) am 25.11.2022
  • Vortrag/Interview für CUTS – Der kritische Film-Podcast mit Christian Eichler und Lucas Barwenczik über Walter Benjamin und „Das Kunstwerk im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit“. Berlin am 16.08.2022 (Online ab Oktober 2022)
  • Vortrag am 35. Film- und Medienwissenschaftliches Kolloquium (FFK) an der Filmakademie Wien (online): Die „tausendkerzige Lampe“ – Walter Benjamin und die Avantgarde-Fotografie. Wien am 02.04.2022

2021

  • Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung „Methoden der Theater-, Film und Medienwissenschaft“ an der Universität Wien: „Das Aufknacken der Naturteleologie durch Humor“. Walter Benjamins Rezeption des amerikanischen Groteskfilms. Wien am 16.12.2021
  • Vortrag am Alexander Kluge Workshop 2021: Zwischen Utopie und Naturbeherrschung. Alexander Kluge und der Zirkus. Universität Wien am 10.12.2021.
  • Vortrag am Doktorand*innen Workshop „DIS(S)-Connect III – Wie Medien uns trennen und verbinden“: Walter Benjamins Entwendung avantgardistischer Praktiken. Berlin am 08.10.2021 
  • Vortrag am Heinz Steinert Symposium: Surrealismus zwischen „Politisierung“ und „Verfransung“ der Kunst. Zur ambivalenten Rezeption des Surrealismus durch die Kritische Theorie. Wien am09.04.2021.  
  • Vortrag am 34. Film- und Fernsehwissenschaftliches Kolloquium 2021 der Bauhaus-Universität Weimar: Von Eisenstein bis Mickey Maus. Walter Benjamin über Film, Technik und Revolution. Weimar am 26.3.2021.

2020

  • Vortrag am Theoriefestival „Kantine »Benjamin«“: Von magischen Wortexperimenten bis zur barbarischen Mickey Maus – Walter Benjamin und die Kunstbewegungen der Avantgarde. Chemnitzam 25.08.2020.
  • Vortrag am Symposium der Interessensgemeinschaft der Kulturinitiativen in Kärnten/Koroška „Neuer Platz für Kultur | Demokratie in Bewegung“: Dēmos X Krátos. Eine musikalisch-literarischen Performance zum Thema Kunst und Demokratie. Klagenfurt am 5.8.2020.
  • Vortrag am Doktorand*innen Workshop „DIS(S)-Connect II – Wie Medien uns trennen und verbinden“ mit dem Vortrag: Von Vertov bis Mickey Maus – Walter Benjamin und die Avantgarde. Wien am 17.04.2020.

Konferenzen

  • Teil des Organisationsteams des 35. Film- und Medienwissenschaftliches Kolloquium (FFK) an der Filmakademie Wien (online). Vom 31.03 – 02.04.2022.
  • Teil des Organisationsteams der Konferenz „150 Jahre ‚Das Kapital'“ zum hundertfünfzigjährigen Jubiläum der Erstveröffentlichung. Graz vom 05.05 – 07.05.2017.