Ausstellung: Den Kosmos Fern Sehen

Mittwoch, 10. April 2013 – 19:00

Medienwerkstatt Wien, Neubaugasse 40a, 1070 Wien

Ausstellung Den Kosmos Fern Sehen. Fakes und Facts aus der Programmindustrie (Visionen der Medienkunst 2)

Eröffnung der Ausstellung Isabella Bordoni / Manu Luksch & Mukul Patel mit einem Vortrag von Univ.-Prof. Dr. Christian Schulte Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft der Universität Wien

Ausstellungsdauer 12.04.2013 – 22.04.2013

Öffnungszeiten Fr/Sa/Mo 14:00 – 18:00 Uhr

„Die Wirklichkeit ist nicht in Nachrichten (Facts) und Unterhaltung (Fakes) geteilt, auch wenn das Fernsehen (und auch der Film) seit einem halben Jahrhundert so verfährt. Fakten gibt es nicht ohne Fiktionen, Tatsachen nicht ohne Gefühle.“

Alexander Kluge

FLUSS-NÖ Initiative für Foto- und Medienkunst realisiert gemeinsam mit der Medienwerkstatt Wien zum zweite Mal ein Ausstellungsprojekt, in dem historische programmatische Ideen die Ausgangsbasis für aktuelle künstlerische Haltungen bilden. Den Visionen der Medienkunst 2 werden die künstlerisch-theoretischen Entwürfe des deutschen Autors, Filmemachers und Fernsehproduzenten Alexander Kluge zugrunde gelegt. Ausgehend von seinen alle Sparten sprengenden Konzepten befassen sich Isabella Bordoni und Manu Luksch & Mukul Patel mit zeitgemäßen Umsetzungen zum Thema Utopie / Fern / Sehen. Als Auftakt zu Ausstellung und Vortrag in der Medienwerkstatt Wien wird am 9. 4. 2013 im Filmhaus Kino am Spittelberg ein Programm Special zu Alexander Kluge zu sehen sein.

(Ankündigung auf der Medienwerkstatt Wien-Webseite)