Präsentation des Kluge-Jahrbuchs 2017

Freitag, 15. Dezember 2017 – 14:00
tfm | Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft – UZA II, Rotunde, Seminarraum 2H 467, A – 1090 Wien

Beitrag zum Alexander-Kluge-Workshop am 15. Dezember 2017

Ein Vortrag von Christian Schulte und Rainer Stollmann

Christian Schulte ist Professor am Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft der Universität Wien.

Er war Privatdozent am Institut für Kulturwissenschaft der Universität Bremen und lehrte an den Universitäten Osnabrück, Berlin (FU) und Potsdam. Er war am Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe (ZKM) tätig sowie bei der DCTP/Entwicklungsgesellschaft für Fernsehprogramme. Wichtigste Publikationen: Kluges Fernsehen. Alexander Kluges Kulturmagazine (Hg. mit Winfried Siebers, Frankfurt a. M. 2002), Ursprung ist das Ziel. Walter Benjamin über Karl Kraus (Hg. mit Brigitte Maria Mayer, Würzburg 2003), Der Text ist der Coyote. Heiner Müller Bestandsaufnahme. Frankfurt a. M. 2004); Walter Benjamins Medientheorie (Hg., Konstanz 2005); Vlado Kristl. Die Zerstörung der Systeme (Berlin 2010).

Rainer Stollmann ist Hochschuldozent im Fachbereich Kulturwissenschaften der Universität Bremen.

Arbeitsschwerpunkte: Deutsche Literatur des 20. Jahrhunderts, Kulturtheorie und Kulturgeschichte.
Veröffentlichungen u.a.: Die Entstehung des Schönheitssinns aus dem Eis. Gespräche über Geschichte mit Alexander Kluge, Berlin: Kadmos 2005; Alexander Kluge: Verdeckte Ermittlung. Ein Interview zur Chronik der Gefühle (zusammen mit Christian Schulte) Berlin: Merve Verlag  2001. Groteske Aufklärung, Studien zu Natur und Kultur des Lachens, Stuttgart: Metzler 1997; Angst ist ein gutes Mittel gegen Verstopfung. Aus der Geschichte des Lachens, Berlin: Vorwerk 8 Verlag 2010.