Filmprogramm Tricky Women
Seit 2001 bringt Tricky Women Animationsfilmkunst von Frauen aus der ganzen Welt nach Wien und ist mit dieser programmatischen Ausrichtung einzigartig. Mit dem internationalen Wettbewerb, dem Österreich Panorama, den Länderschwerpunkten, Personalen, Präsentationen renommierter Filmschulen, kuratierten und themenspezifischen Programmen bietet es einen Überblick des weltweiten aktuellen Animationsfilmschaffens. Das internationale Forum "Connecting Animation" ist Bühne und Plattform für Künstlerinnen, Theoretikerinnen, ExpertInnen der Film- und Medienbranche, Studierende und Interessierte.
Filmprogramm
kuratiert von Waltraud Grausgruber/Birgitt Wagner
Flawed
Andrea Dorfman, CA 2010, 12’29’’
Die Filmemacherin verfolgt die Spuren ihrer Begegnung mit einem potenziellen Liebhaber, hinterfragt ihre Gefühle für ihn und die verwirrende Möglichkeit von Liebe.
Some Protection
Marjut Rimminen, GB 1987, 9’11’’
Josie O’Dwyer war bereits als Teenager in Erziehungsanstalten und im Gefängnis. Die Erfahrungen dort haben sie kaputt gemacht, aber es ist die einzige Welt, die sie kennt und die ihr Sicherheit gibt. Ein starker Film über eine gebrochene Frau.
Pleasures of War
Ruth Lingford, GB 1998, 11’30’’
Eine alte Sage von der Belagerung einer Stadt und der Greueltat einer Frau, um sie zu retten. Opfer werden zu Tyrannen, und der Kreislauf des Krieges ist nicht aufzuhalten.
Looking for Love
Adele Raczkövi, AT 2010, 8´25
Ein Hund voll unerfüllter Sehnsucht erblickt im Fernsehen eine Orange. Er macht sich auf die Suche nach ihr und letztlich auch nach sich selbst – und wird fündig …