Einige Denkfiguren bei Walter Benjamin

Freitag, 8. Juni 2018 – 14:00
tfm | Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft – UZA II, Rotunde, Seminarraum 2H 418, A – 1090 Wien

Vortrag im Rahmen des Workshops „Grenzen – Schwellen – Übergänge. Anschlüsse an Walter Benjamin“ am 8. Juni 2018 am tfm Wien.

Ein Vortrag von Christian Schulte

Christian Schulte ist Professor am Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft der Universität Wien. Er war Privatdozent am Institut für Kulturwissenschaft der Universität Bremen und lehrte an den Universitäten Osnabrück, Berlin (FU) und Potsdam. Er war am Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe (ZKM) tätig sowie bei der DCTP/Entwicklungsgesellschaft für Fernsehprogramme. Wichtigste Publikationen: Kluges Fernsehen. Alexander Kluges Kulturmagazine (Hg. mit Winfried Siebers, Frankfurt a. M. 2002), Ursprung ist das Ziel. Walter Benjamin über Karl Kraus (Hg. mit Brigitte Maria Mayer, Würzburg 2003), Der Text ist der Coyote. Heiner Müller Bestandsaufnahme. Frankfurt a. M. 2004); Walter Benjamins Medientheorie (Hg., Konstanz 2005); Vlado Kristl. Die Zerstörung der Systeme (Berlin 2010).