Vermischte Nachrichten. Alexander Kluge-Jahrbuch, Band 1 (2014)

Richard Langston, Gunther Martens, Vincent Pauval, Christian Schulte, Rainer Stollmann (Hg.)

Vermischte Nachrichten.
Alexander Kluge-Jahrbuch, Band 1

V&R unipress 2014
ISBN: 978-3-8471-0378-3
Broschüre, 375 Seiten mit 48 Abbildungen

Zur Verlagsseite

Enzyklopädist, „Chronist des Jahrhunderts“, „Erzähler der Kritischen Theorie“, „der einzige Projektemacher großen Formats, den wir heute haben“ (Habermas) – so und anders lauten die Berufsbezeichnungen, mit denen Alexander Kluge in den letzten Jahrzehnten von Kollegen, Kritikern und Wissenschaftlern bedacht wurde. Es handelt sich dabei um Orientierungsversuche angesichts eines interdisziplinären Œuvres (bestehend aus literarischen, filmischen, theoretischen und televisuellen Arbeiten), das über mehr als fünf Jahrzehnte zu einem – selbst für Kluge-Kenner – kaum noch zu überschauenden, rhizomatischen Gebilde angewachsen ist.
Das Alexander Kluge-Jahrbuch versucht diesem Umstand Rechnung zu tragen. Es wird – durch die Veröffentlichung neuer Texte des Autors – die weitere Entwicklung der Werkgeschichte abbilden, Ergebnisse der internationalen Kluge-Forschung zusammentragen, Dokumente aus früheren Werkphasen präsentieren und somit Einblicke in Kluges Arbeitsweise ermöglichen. Schließlich wird jeder Band eine aktualisierte Bibliografie (der Primär- und Forschungsliteratur) und Videografie (der DCTP-Produktionen) enthalten.

Mit bisher unveröffentlichten Texten von Alexander Kluge

Mit Beiträgen von Thomas Combrink, Amir Eshel, Jürgen Habermas, Stefanie Harris, Herbert Holl, Alexander Kluge, Jana Koch, Richard Langston, Susanne Marten, Gunther Martens, Valentin Mertes, Christopher Pavsek, Ute Pott, Wolfgang Reichmann, Christian Schulte, Rainer Stollmann