Schulte/Stollmann (Hg.): Der Maulwurf kennt kein System

Christian Schulte/Rainer Stollmann (Hg.)

Der Maulwurf kennt kein System. Beiträge zur gemeinsamen Philosophie von Oskar Negt und Alexander Kluge

Bielefeld: transcript 2005.

Seit über 30 Jahren setzen Oskar Negt und Alexander Kluge die Kritische Theorie fort. Ihre im Abstand von etwa zehn Jahren erschienenen drei gemeinsam verfassten Bücher sowie ihre Fernsehgespräche sind seit 2001 im Doppelband „Der unterschätzte Mensch“ zusammengefasst. Dieser „gemeinsamen Philosophie“ widmen sich die drei Gespräche und elf Aufsätze im vorliegenden Buch.
Oskar Negt wird über Grundzüge seines Denkens, aber auch über sein Leben befragt, Alexander Kluge antwortet auf Fragen zum Verhältnis von Natur, Arbeit und Wertgesetz, Dirk Baecker erläutert im Gespräch Beziehungen zwischen Kritischer und Systemtheorie.
Drei Beiträge verfolgen zunächst die mündliche und schriftliche Form der Gedankenproduktion von Kluge und Negt sowie deren Verhältnis (Burmeister, Bauer, Hahn). Vier Aufsätze untersuchen zentrale Kategorien wie ‚Zusammenhang‘ (Holl), ‚Eigensinn‘ (Jäger), ‚Verdinglichung‘ (Kerber) ‚Vernunft‘ (Stollmann), und vier weitere beschreiben nähere politische (Bock), ästhetische (Schulte) oder historische Zusammenhänge der Theorie wie die utopische Dimension (Mieth) und die Beziehungen zur Aufklärung des 18. Jahrhunderts (Siebers).

Zitat Klappentext

Information, Leseprobe und Bestellmöglichkeit: transcript Verlag

• Christian Schulte, Rainer Stollmann: Vorwort

Gespräche