Schulte/Siebers (Hg.): Kluges Fernsehen

Christian Schulte/Winfried Siebers (Hg.)

Kluges Fernsehen. Alexander Kluges Kulturmagazine

Frankfurt am Main: Suhrkamp 2002. (= edition suhrkamp; 2244)

Alexander Kluges Kulturmagazine unterscheiden sich von allem, was es sonst im Fernsehen gibt. Ohne Rücksicht auf Einschaltquoten und frei von redaktionellen Zwängen hat Kluge eine eigene Formensprache entwickelt, die seine Fernseharbeiten gleichberechtigt neben seine Filme und seine literarische Prosa stellt. Der vorliegende Band informiert umfassend über Techniken, Themen und Hintergründe von Alexander Kluges Fernseharbeit und enthält überdies Nachschriften von vier exemplarischen Interviews.

Zitat Klappentext

Seit 1988 ist Alexander Kluge eine feste Größe in der deutschen Fernsehlandschaft. Seine wöchentlich ausgestrahlten Kulturmagazine 1O vor 11News Stories und Prime Time unterscheiden sich von allem, was es sonst im Fernsehen gibt. Ohne redaktionelle Zwänge und kompromißlos gegenüber Einschaltquoten folgen sie den Idealen der Vielfalt und der Authentizität. Damit stehen Kluges Fernseharbeiten gleichberechtigt neben seinen Filmen und seiner literarischen Prosa.
Der Sammelband gibt erstmals eine umfassende Bestandsaufnahme, die der Vielfalt der Themen und Formen der Kulturmagazine entspricht, in denen es um so verschiedene Dinge geht wie Oper, Film, Philosophie, Soziologie, Theater, Geschichte, Politik, Raumfahrt, Biologie und Physiognomik. Neben interpretierenden Zugängen enthält der Band auch Textproben aus den Kulturmagazinen selbst: Nachschriften von vier exemplarischen Gesprächen mit Miriam Hansen, Manfred Osten, Dirk Baecker und Claudia Schmölders.
Alexander Kluge, geb. 1932 in Halberstadt, ist Träger zahlreicher Filmpreise. Für seine Fernseharbeit erhielt er den Adolf-Grimme-Preis in Gold und in Silber und 2001 den Hans-Joachim-Friedrichs-Preis für Fernsehjournalismus; für sein literarisches Werk wurde er bisher u. a. mit dem Kleist-, dem Lessing-, dem Böll-, dem Ricarda-Huch-Preis und zuletzt 2001 mit dem Bremer Literaturpreis und dem Schiller-Gedächtnispreis ausgezeichnet.

Zitat Klappeninnentext

• Vorwort
  • Peter C. Lutze: Alexander Kluge und das Projekt der Moderne
  • Klaus Kreimeier: „Das Seiende im Ganzen aber steuert der Blitz“ Anmerkungen zu Alexander Kluges Magazinen