Neuauflage von Alexander Kluge: In Gefahr und größter Not bringt der Mittelweg den Tod

Kluge, Alexander

In Gefahr und größter Not bringt der Mittelweg den Tod. Texte zu Kino, Film, Politik

Hg. v. Christian Schulte, Berlin: Vorwerk 8 32011 (= Dokumentarfilminitiative im Filmbüro NW Texte zum Dokumentarfilm Bd. 5); (Orig. Berlin: Vorwerk 8 1999). ISBN 978-3-930916-28-3

Cover von In Gefahr und größter Not bringt der Mittelweg den Tod von Alexander Kluge

Die filmtheoretischen Schriften Alexander Kluges liegen nun in der 3., überarb. Auflage vor.

 

Aus dem Klappentext:

 

Vom "Oberhausener Manifest" Anfang der 60er Jahre über Film-Buch-Projekte wie "Die Patriotin" oder "Die Macht der Gefühle" bis hin zu den medien- und gesellschaftskritischen Dialogen, die er im Fernsehen führt, hat sich Alexander Kluge kontinuierlich mit Rolle und Funktionsweise der modernen Medien auseinandergesetzt.
Im Mittelpunkt seiner theoretischen Beschäftigung mit Film, Filmpolitik und Medien steht das Verhältnis von Erfahrung und medial vermittelter Wirklichkeit. Wie gelingt es Filmen, der vielschichtigen, hochkomplexen Wahrnehmung gerecht zu werden, mit der wir die Wirklichkeit strukturieren? Und wie beeinflussen Organisation und Inhalte von Medien und Medienpolitik unsere Weltsicht? Kluges Verständnis von Film basiert auf einem eigensinnigen Realismus-Begriff, der das audiovisuelle Medium als intelligible Struktur und komplexes Werkzeug realer gesellschaftlicher Kommunikation begreift. Filme, das sind Dialoge mit Zuschauern, die erst kraft der Denk- und Phantasietätigkeit derselben entstehen.

 

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